BZ-Serie Historische Häuser (39)

Als auf den Besitzer des Neustädter Ganter-Hauses geschossen wurde

Von einem Bierwirt wurde das Ganter-Haus gebaut. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg gab es ein Attentat auf den Besitzer. In den letzten Jahrzehnten waren hier viele Geschäfte untergebracht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf diesem Foto (etwa um 1880) sieht m...Krone, rechts das spätere Café Butsch.  | Foto: Roland Weis
1/4
Auf diesem Foto (etwa um 1880) sieht man das Haus mit der Bierwirtschaft Ganter noch zweigeschossig. Links daneben die Krone, rechts das spätere Café Butsch. Foto: Roland Weis
Wenn alte Häuser reden könnten, hätten sie viel zu berichten. Die BZ gibt ihnen in einer losen Serie eine Stimme und erzählt ihre Geschichten.
Nahezu sämtliche Häuser der Hauptstraße zwischen Bären und Rathaus sind nach dem großen Stadtbrand von 1817 errichtet worden. Das gilt auch für die Hausnummer 3, das Haus, in dem seit einigen Jahren Bäcker Gehris Verkaufsfiliale mit Café untergebracht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel