Alltag im Krieg vor 80 Jahren
BZ-SERIE (14): 1940 feierten die Säckinger trotz des Kriegstreibens Weihnachten / Auch für die Soldaten gab es Päckchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie sah das (Alltags-)Leben in Säckingen vor exakt 80 Jahren, also im Dezember 1940 aus? Die für die Zeit des Zweiten Weltkrieges (1939-1945) noch vorliegende Lokalzeitung, nämlich der Waldshuter Alb-Bote, "Tageszeitung für nationalsozialistische Weltanschauung", spiegelt in seinen Inhalten die örtlichen Verhältnisse in den Kriegsjahren wider.
.Neujahrsaufruf von
Gauleiter Robert Wagner
Am letzten Tag des Jahres fasste Gauleiter und Reichsstatthalter von Baden, Robert Wagner, das für Deutschland erfolgreiche Kriegsgeschehen zusammen. Vor allem die Befreiung des Großdeutschen Reiches von Frankreich "dürfe uns mit Freude und Stolz erfüllen". In seiner Rede, ...