Account/Login

Alles Wissenswerte zu Lego

Das größte Hobby der Zisch- Reporter Jago Ochoa Nock und Henri Möschle ist Lego. Es geht kaum ein Tag vorbei, an dem sie nicht damit spielen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lego wurde 1932 in Dänemark erfunden.  | Foto: Henri Möschle
Lego wurde 1932 in Dänemark erfunden. Foto: Henri Möschle
Wir spielen, so wie ihr vielleicht auch, sehr gerne mit Lego. Wir haben uns gefragt: Wo kommt Lego eigentlich her? Wir haben im Internet nachgesehen. Lego wurde vor vielen, vielen Jahren in Billund, das ist eine Stadt in Dänemark, erfunden. Ganz genau im Jahr 1932. Ole Kirk-Christiansen war Spielzeughersteller und hat Lego zusammen mit seinem Sohn Godtfred erfunden. Zuerst fing er mit Holzsteinen an, dann probierte er immer unterschiedliche Dinge aus.

Einige Jahre später produzierte eine Firma aus England die gleichen Steine aus Kunststoff. Ole Kirk-Christiansen schaute sich das an und machte es mit ein paar Änderungen bekannt. Der Name Lego ist eine Abkürzung von "leg godt". Das heißt "spiel gut". Mittlerweile gibt es über 700 Milliarden Lego-Steine auf der ganzen Welt. Ganz schön viel, oder? So könnte jeder Mensch auf der Erde fast 100 Steine besitzen. Wir sind zwar schon in der vierten Klasse, aber wir spielen immer noch fast jeden Tag mit Lego. Es ist ein schönes Spiel, bei dem wir immer wieder Neues erfinden und erbauen können. Darum lieben wir Lego so sehr. Vielen Dank, dass Du unseren Bericht gelesen hast.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel