Account/Login

Weinfest

Alles, was man zum Weinzauber am Wochenende in Gundelfingen wissen muss

  • Fr, 13. September 2024, 06:30 Uhr
    Gundelfingen

     

Turnparcours für Kinder, Live-Musik und lokale Weine – beim Weinzauber in Gundelfingen wird an diesem Wochenende einiges geboten. Die Polizei gibt sich entspannt.

Ausgelassene Stimmung soll auch beim 212. Weinzauber in Gundelfingen herrschen.  | Foto: Andrea Steinhart
Ausgelassene Stimmung soll auch beim 212. Weinzauber in Gundelfingen herrschen. Foto: Andrea Steinhart
Zum 21. Mal laden die lokalen Winzerinnen und Winzer aus Gundelfingen zusammen mit dem örtlichen Gewerbeverein und der Rathausverwaltung zum Weinzauber ein. Die wichtigsten Infos im Überblick:

Wo findet der Weinzauber statt?

Gefeiert wird in der Ortsmitte, auf dem Sonne-Platz. Dort stellen die Winzerfamilien Blattmann, Kaltenbach und Engler Weinbrunnen, Tische und Bänke auf. Am Freitag, 13. September, 18 Uhr wird Bürgermeister Raphael Walz mit der neu gekrönten Breisgauer Weinprinzessin, Jessica Mutschler, und mit dem Vorstand des Gundelfinger Gewerbevereins das Weinfest offiziell eröffnen. Nach der Eröffnung schenken die Winzer Christoph Blattmann und Bernhard Kaltenbach sowie Winzerin Katharina Engler gratis Wein an die ersten Besucher aus. Der in den vergangenen Jahren ebenfalls involvierte Winzer Michael Strecker aus Heuweiler wird bei diesem Weinfest keinen Weinbrunnen aufbauen.

Wann wird gefeiert?

Der Weinzauber wird freitags und samstags um 17 Uhr eröffnet und endet jeweils um 1 Uhr in der Nacht. Am Sonntag, 15. September, gehen die Feierlichkeiten von 10 bis 20 Uhr. Zudem feiern die drei Kirchen aus Gundelfingen am Sonntag, 10.30 Uhr, einen ökumenischen Gottesdienst.

Welche Live-Musik wird gespielt?

Am Freitag ab 19 Uhr spielt die Band Disco Delights. Die Musikerinnen und Musiker aus Südbaden haben fetzige Disco-Musik aus den 1970er- und 1980er-Jahren in ihrem Programm. Sie spielen Hits von den Bee Gees, Hot Chocolate, Abba, Tina Turner und vielen mehr. Ihr Motto: "Feel the groove!" Am Samstag spielt die Gundelfinger Partyband DS-Musik ab 19 Uhr. Das DS-Musik-Trio verfügt nach eigner Darstellung über ein großes musikalisches Repertoire, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein wird. Am Samstag tritt um 18 Uhr die Kinderjazztanzgruppe Cantaloop des Dance-Center Heidi Weber aus Freiburg auf. Am Sonntag spielt ab 12 Uhr die Trachtenkapelle Heuweiler, um 16 Uhr der Musikverein Gundelfingen.

Wo gibt es etwas zu essen?

Die Metzgerei Rückert bietet an ihrem Stand Zwiebel- und Flammkuchen sowie neuen Süßen an. Die Spielvereinigung Gundelfingen-Wildtal sowie das Gasthaus Rößle, unterstützt durch den Männergesangverein, sorgen an ihren Ständen für ein reichhaltiges Essensangebot. Mini-Donuts und weitere Leckereien werden ebenfalls angeboten. Die örtlichen Kindergärten kredenzen am Sonntag Kaffee und Kuchen und beim Heimatverein gibt es vor dem Englerbeck-Huus frisch gepressten Apfelsaft.

Was gibt es für Kinder?

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Nachwuchses: Es gibt ein Kinderprogramm in Form eines Rundweges. So können die kleinen Gäste auf dem Rathausplatz am Stand des Kindergartens Regenbogen von 12 bis 17 Uhr Kürbisse schnitzen. Wer zwischendurch Lust auf eine Rikscha-Fahrt bekommt, muss einen Abstecher zu den Räumlichkeiten des Bürgertreffs machen. Auf dem Parkplatz des Kultur- und Vereinshauses baut der Spielekreisel viele große Holzspiele auf. Eine Rollenrutsche, eine Klötzle-Baustelle und eine Murmelbahn bietet das Spielmobil auf dem Schulhof der Johann-Peter-Hebel Grundschule an. Die Handballabteilung des Turnvereins baut in der Turnhalle einen sportlichen Parcours auf. Für den besonderen Höhepunkt sorgt die Freiburger Puppenbühne, die um 15 Uhr das Stück "Kasper und das kleine Schlossgespenst" im Kultur- und Vereinshaus spielt. Der Eintritt ist frei.

Was gibt es Einkaufsmöglichkeiten?

Am Sonntag öffnen zahlreiche Geschäfte in der Ortsmitte und außerhalb ihre Türen für den verkaufsoffenen Sonntag. Außerdem gibt es einen traditionellen herbstlichen Markt auf dem Rathausplatz.

Wo gibt es Toiletten?

Ein Toilettenwagen steht auf dem Sonne-Platz am Eingang zur Tiefgarage. Menschen mit Behinderung können die barrierefreien Toiletten im unteren Geschoss der Turn- und Festhalle hinter dem Rathaus benutzen.

Welche Straßen sind gesperrt?

Während des Weinzaubers wird die Alte Bundesstraße zwischen der Kandelstraße und der Ortsmitte vollständig gesperrt. Der Verkehr wird über die Kandel-, Feldberg- und Wildtalstraße umgeleitet. Damit die VAG-Linienbusse ohne Probleme durchkommen, gilt auf der Umleitungsstrecke ein Halteverbot. Von Freitag, 13. September, 12 Uhr, bis Montag,16. September, 9 Uhr, werden die Buslinien 15, 16 und 24 umgeleitet. In diesem Zeitraum können die Busse die Haltestelle "Sonne-Platz" nicht anfahren. Als Ersatz dient die Haltestelle "Rathaus Ost". Die eingerichtete Umleitung führt über die Feldbergstraße, in der für die Busse in Richtung Wildtal eine Zusatz-Haltestelle auf Höhe der Rats-Apotheke eingerichtet wird, so die VAG.

Wo kann man parken?

Die Zufahrten zu den Tiefgaragen in der Ortsmitte unter dem Penny- und Rewe-Markt stehen offen. Die oberirdischen Parkplätze auf dem Sonne-Platz sind am Wochenende jedoch gesperrt. Am Sonntag wird zusätzlich noch der Parkplatz des Kultur- und Vereinshauses sowie der Schulhof für das Kinderprogramm gesperrt.

Wie wird das Wetter?

Herbstlich. Die Temperaturen pendeln sich laut Vorhersage auf 13 bis 16 Grad ein. Nach derzeitigem Stand soll es aber nur am Freitag regnen. Am Wochenende ist es wohl bedeckt, aber nicht windig. Weil die Temperaturen nachts auf 5 Grad absinken können, rät Winzer Christoph Blattmann den Besuchern zu Jacken und Decken.

Gibt es ein Sicherheitskonzept?

Ja, auf Anfrage der Badischen Zeitung teilt die Polizei mit: "Ein enger Austausch mit der Gemeinde Gundelfingen im Vorfeld bezüglich des Sicherheitskonzepts ergab keine Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Jahren." Die Polizei gehe jedoch – nicht erst seit den jüngsten Ereignissen in Solingen – bei öffentlichen Veranstaltungen sehr sensibel und aufmerksam vor. Die Lage werde fortlaufend bewertet, um auf Änderungen reagieren zu können. Aus einsatztaktischen Gründen macht die Polizei keine Angaben dazu, wie viele Einsatzkräfte vor Ort sein werden.

Mehr zum Thema:

Ressort: Gundelfingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel