"Alles ist erst im Aufbau"
Mit dem Kurs "Berufsbezogenes Deutsch" für anerkannte Flüchtlinge betritt die Volkshochschule Nördlicher Breisgau Neuland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. In wenigen Tagen beginnt bei der Volkshochschule (VHS) Nördlicher Breisgau für anerkannte Flüchtlinge der erste Kurs "Berufsbezogenes Deutsch". Die erste Gruppe mit 15 Teilnehmern hat ein intensives und anspruchsvolles Pensum vor sich. Drei Mal 100 Unterrichtseinheiten umfasst der Kurs, der bis zum Spätsommer dauern wird und sich an einen Integrationskurs anschließt. Denen, die sich angemeldet haben, bescheinigt VHS-Abteilungsleiterin Simone Drews, höchste Motivation. Der Kurs wird etwa aus einem Drittel Frauen bestehen.
Die Voraussetzungen für eine Teilnahme sind klar. Entsprechend des sogenannten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen muss das Niveau "B 1 – fortgeschrittene Sprachverwendung" erfüllt werden. Nach dem Ende des Kurses wird mit einer zentral gestellten Prüfung beurteilt, ob das Ausbildungsziel erreicht worden ist.Ziel: ...