"Alles hat sich um Alkohol gedreht"
Für den Weg raus aus der Sucht gibt’s für über 60-Jährige Freiburgs erste Gesprächsgruppe mit einem sehr offenen Konzept.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nur fünf sind an diesem Nachmittag zum Gruppentreffen gekommen, manchmal sind sie zu zehnt. Diesmal sind vermutlich einige krank. Grippezeit. Dass aber auch R. fehlt, sagt Gruppenleiterin Heike Stienkemeier-Tisch, hat einen ganz anderen Grund: "Er ist rückfällig geworden und ist in der Klinik, möglicherweise entscheidet er sich für einen Entzug." Die fünf nicken ernst. Sie wissen, was R. da jetzt durchmacht, sie alle sind wegen Alkoholproblemen zu dieser Gruppe gestoßen. Das Besondere: Es ist in Freiburg die erste Gruppe für über 60-Jährige.
Wie fühlt sich das an, fragt die Gruppenleiterin, dass einer von der Gruppe einen Rückfall hatte? Robert A. kann das gut nachvollziehen. Seit vierzig Jahren versucht der 63-Jährige abstinent zu leben. Der Haken: Etwa alle zehn, zwölf Jahre erwischt ihn ein Rückfall. "Das sind so ...