Alles dreht sich um die Stadtmitte
Gemeinderat steht hinter Sanierungsgebiet Mitte-West/ 1,2 Millionen Förderung für dieses Jahr / Bürgerinformation im Sommer.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Der erste Schritt ist getan. Im Gemeinderat fiel am Donnerstag der Grundsatzbeschluss für das 10 Hektar große Sanierungsgebiet Stadtmitte-West einstimmig. Damit beginnt der achte Kraftakt zur städtebaulichen Erneuerung, für die Rheinfelden bisher 12 Millionen Fördermittel erhalten hat. Mit OB Klaus Eberhardt erwarten die Fraktionen, dass die Rundumerneuerung der Innenstadt in einem ausgesuchten Umfeld zwischen Kaufhaus Blum, Rheinbrückstraße, Bahnhof und Werderstraße bis zum Stadtjubiläum 2022 abgeschlossen ist und die neue Infrastruktur den Aufschwung bringt.
Zwei Millionen im ersten JahrFür das laufende Jahr kann die Stadt zwei Millionen Euro für raumordnerische Maßnahmen und Planung einsetzen, dazu gehört auch Grunderwerb. Bund und Land leisten aus der Städtebauförderung "Aktive Stadt" 1,2 Millionen Euro dafür. Die Stadt hat im Vorgriff auf die erhoffte Entscheidung des Wirtschaftsministeriums des Landes 800 000 Euro im Haushalt als ...