Alles andere als eine Sackgasse
Wider das miese Bild von der Hauptschule: Bei einer Diskussion in Breisach erzählten Hauptschulabsolventen von ihren Erfolgen.
Katharina Kunz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Muss ich oder darf ich auf die Hauptschule? Um diese Frage ging es am Dienstag Abend in der Breisacher Stadthalle. Das Für und Wider der Hauptschule sollte diskutiert werden. Um die gesamtgesellschaftliche Bedeutung dieses Themas zu unterstreichen, waren eigens Kultusminister Helmut Rau und Landrätin Dorothea Störr-Ritter gekommen. Es galt, dem vorherrschenden negativen Bild der Hauptschule ein kreatives, lebendiges und vor allem erfolgreiches entgegen zu setzen.
Im Mittelpunkt des Abends standen elf Hauptschulabsolventen aus den Jahrgängen 1980 bis 2003. Sie wollten von ihren positiven Erlebnissen berichten und den Hauptschulen ein erfolgreiches Gesicht verleihen. Die Aussage der Kandidaten lässt sich in einem Punkt leicht zusammenfassen: "Mit den ...