Drei Fragen an

"Alle zeigen hochwertige Handwerkskunst"

Im Löwensaal des Gasthauses Löwen am Staufener Marktplatz findet dieses Wochenende ein Kunsthandwerkerinnenmarkt statt. Initiatorin Edeltraud Pilz erzählt im Gespräch mit der BZ, wie es dazu kam. .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Edeltraud Pilz  | Foto: Gabriele Hennicke
Edeltraud Pilz Foto: Gabriele Hennicke
BZ: Ein Kunsthandwerkermarkt in einem Gasthaus, das ist eher ungewöhnlich. Wie kamen Sie auf die Idee, eine solche Veranstaltung zu organisieren?
Die ursprüngliche Idee war, ein bisschen Leben ins Haus und ins Städtle zu bringen. Gerade im Januar ist es oft so ruhig hier in Staufen. Ich habe Nina Trautmann von dem kleinen Staufener Unternehmen Schönsitzen angesprochen, mit der ich eng zusammenarbeite und die immer wieder Upcyclingideen bei uns in Gasthaus und Hotel umsetzt. Nina fand die Idee gut und hat Leute aus ihrem Netzwerk angesprochen. Die Resonanz war groß. Am Ende konnte ich gar nicht alle berücksichtigen, die gerne dabei gewesen wären.

BZ: Wer ist denn alles beim Kunsthandwerkerinnenmarkt dieses Wochenende vertreten?
Es sind neun Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen, die meisten aus Staufen, die alle hochwertige Handwerkskunst zeigen, das ist mir wichtig zu betonen. Jede hat ihr ganz eigenes Produkt, da gibt es keine Wiederholung. Die Palette geht von Marmorierkunst und textiler Kunst über von Pflanzen inspiriertem Kunsthandwerk zur Briefmarkenkunst und zu Mode. Dass es ausschließlich Ausstellerinnen sind, hat sich zufällig ergeben. Ich erwarte, dass sich eine ganz besondere, sehr wertschätzende Atmosphäre entwickeln wird. Manche der Ausstellerinnen arbeiten schon zusammen, andere kennen sich bisher nicht. Der Markt ist somit auch eine tolle Möglichkeit, sich zu vernetzen.

BZ: Was gibt Ihnen persönlich eine solche Veranstaltung?
Veranstaltungen und Events zu organisieren macht mir großen Spaß, sie bringen Farbe in den Alltag und erweitern meinen Horizont. Ich lerne Neues kennen, schaue in andere Bereiche rein und bekomme Inspiration. Unser Löwensaal im ersten Obergeschoss des Gasthauses eignet sich bestens für solche Veranstaltungen. Mit seiner doppelten Raumhöhe und den schweren roten Samtvorhängen – übrigens der gleiche Stoff wie der Bühnenvorhang in der Mailänder Scala – bietet der Saal den passenden Rahmen für solch eine Veranstaltung.

Edeltraud Pilz, 58, ist seit 20 Jahren Inhaberin des Gasthauses Hotel Löwen in der Hauptstraße 47 in Staufen. Das Gasthaus verfügt über 82 Betten.

Der Kunsthandwerkerinnenmarkt findet diesen Samstag und Sonntag, 18. und 19. Januar, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Löwensaal des Gasthauses Löwen am Marktplatz in Staufen statt. Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen aus Staufen und der Umgebung präsentieren und verkaufen dort ihre Werke.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel