Alle Welt studiert hier das Weltall
Die Internationale Raumfahrt-Universität in Illkirch bei Straßburg bildet Führungskräfte für Industrie und Forschung aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kühle neue Industriebauten stehen im "Innovations-Park" des Straßburger Vororts Illkirch. Auf den Feldern dazwischen hocken Krähen. Eines der Gebäude gehört der Internationalen Raumfahrt-Universität (ISU) - eine private Hochschule mit 50 Studentinnen und Studenten aus aller Welt.
Die Stimmung unter Studierenden und Dozenten ist seit dem Absturz der Columbia gedrückt: "Es gab Schweigeminuten, aber auch den generellen Konsens, zur Ehre der Gestorbenen die Arbeit fortzuführen", sagt Nida Baierl, derzeit einzige deutsche Studentin an der Raumfahrt-Universität. 1992 war eine internationale Ausschreibung für diese einzigartige ...