"Alle profitieren von der Zusammenarbeit"
Pfarrer Walter Baßler hat mit seiner Gemeinde ein Jahr ohne eigene Kirche erlebt, in dem sich aber dennoch einiges zum Guten weiter entwickelt hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN (BZ). Das Jahr 2017 ist für die Angehörigen der evangelischen Johannesgemeinde ein ganz Besonderes: Sie haben seit Oktober 2016 ihre Kirche nicht mehr nutzen können, weil rund um das Gotteshaus ein neues Gemeindezentrum entsteht. Pfarrer Walter Baßler schildert für die Badische Zeitung, wie sich das auf das Gemeindeleben ausgewirkt hat.
PrivatesVor sieben Jahren habe ich an dieser Stelle Rückblick gehalten und einen Ausblick gewagt. Damals war der Wechsel vom Tourismuspfarramt Gran Canaria nach Weil am Rhein noch ganz im Vordergrund. In der Zwischenzeit ist Weil am Rhein unsere Heimat. Schon damals hatte der Strukturausschuss der evangelischen Kirchengemeinde beschlossen, dass sich das Areal um die Johanneskirche durch den Verkauf eines Flächenanteils deutlich verändern wird. So kam es, dass die Pfarrwohnung sich nicht mehr neben der Kirche befindet. Im Rückblick kann ich sagen, dass wir mit unserer ...