Alle müssen mitziehen
OB: Das ehrgeizige Ziel von der klimaneutralen Kommune erfordert mehr als ein Konzept.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Bis zum Jahr 2050 soll Emmendingen "klimaneutral" werden. Das bedeutet, dass nur noch maximal eine Tonne CO2 pro Einwohner und Jahr emittiert werden sollen – ein ehrgeiziges Ziel, denn dies bedingt eine Reduktion der Schadstoffe um rund 90 Prozent gegenüber dem Jahr 2010. Im Technischen Ausschuss wurden erste Trends einer Untersuchung der Energieagentur Regio Freiburg vorgestellt, die derzeit im Auftrag der Stadt ein Klimaschutzkonzept erstellt.
Von dem Gutachten erhofft sich die Stadt einen Handlungsleitfaden, aus dem dann auch die Investitionsentscheidungen der kommenden Jahre abgeleitet werden sollen. Ziel ist es, die klimaschädlichen Emissionen auf zehn Prozent des heutigen Niveaus zu reduzieren. Damit soll die Stadt ihren ...