Alle müssen mehr bezahlen
Auch Offenburger Unternehmer halten die Maut für sinnvoll, wollen aber finanzielle Entlastung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (td). Ab 2003 entrichten Lastkraftwagen auf deutschen Autobahnen eine Maut-Gebühr. So wohl auf die Transportunternehmen als auch auf die Verbraucher kommen dadurch höhere Kosten zu. Allein bei Edeka rechnet man mit zwei Millionen Mark. Auch Fuhrunternehmer Martin Hetzel muss tiefer in die Tasche greifen. Ein Umlenken in der Verkehrspolitik findet er zwar gut und er befürwortet auch die Lkw-Maut. Aber: "Wir wollen nicht die Prügelknaben sein."
"Das sind Millionenbeträge!", beschreibt Duschan Gert, Pressesprecher der Edeka Baden-Württemberg, die Auswirkungen der Maut. Mit etwa 200 Lastkraftwagen und etwa 12 Millionen gefahrenen Kilometern pro Jahr bleibt da nur zu hoffen, "dass diese Situation so nicht ...