Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2015
Alle Menschen sind gleich
Wie fühlen sich Menschen mit schwarzer Hautfarbe hier in Deutschland? Und welche Erfahrungen machen sie? Das wollte Rosanna Dern, Klasse 9b der Bötzinger Wilhelm-August-Lay-Realschule, wissen. Sie sprach mit einem Mann aus Gambia.
Rosanna Dern, Klasse 9b, Wilhelm-August-Lay-Realschule & Bötzingen
Fr, 4. Mär 2016, 11:24 Uhr
Schreibwettbewerb Zischup
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ich musste viel über dieses Thema nachdenken und habe darum mit Mohammed gesprochen. Mohammed musste vor einem halben Jahr allein aus Gambia nach Deutschland fliehen. Hierher zu kommen, war nicht allzu schwierig. Doch er vermisst seine Heimat sowie seine Familie und Freunde sehr. Trotzdem ist er froh, jetzt bei uns zu leben. Seit acht Monaten belegt er schon einen Deutschkurs, den mein Vater leitet. Die Deutschkenntnisse helfen ihm bei seiner Arbeit in einem Restaurant, wo er in der Küche aushilft.
Doch wie steht es mit dem Thema Rassismus?! Da wir gut befreundet sind, fragte ich ihn, ob die Leute ihn manchmal komisch angucken oder ihm etwas Blödes zurufen. Leider ist das der Fall, und er findet es nicht schön, wenn das passiert. Danach ist er oft traurig, doch er sagt sich, dass es halt so sei. Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, Leute mit anderer Hautfarbe anders zu behandeln. Meine eigene Meinung: Alle Menschen sollten gleichbehandelt und respektiert werden, egal welche Hautfarbe sie haben. Denn alle Menschen sind gleich.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.