Alle Kräfte bündeln für eine Menschen verträgliche Bahn-Variante
BZ-INTERVIEW mit Gerhard Kaiser: Die KuK-Planung schneidet bei allen Schutzgütern weitaus besser ab als die VT-Trasse der Bahn.
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BUGGINGEN. Die Bahn spaltet die Gemeinde. Das macht der zwischen der MUT und dem Arbeitskreis Bahn ausgebrochene Konflikt offenbar: Die einen wollen die Bündelungstrasse optimieren, weil sie diese für so gut wie unvermeidbar halten, während die anderen ganz und gar auf eine modifizierte KuK-Variante setzen. Die BZ sprach mit Gerhard Kaiser, Mitglied im Vorstand der MUT und im Ortschaftsrat Seefelden.
BZ: Der Gemeinderat hat die Bündelung einstimmig abgelehnt und fordert die Prüfung von sechs Alternativen. Der Schallgutachter der Gemeinde stellt wie MUT das Lärmgutachten der Bahn in Frage. Ist das nicht in Ihrem Sinn?Kaiser: Wir haben das Lärmgutachten der Bahn geprüft und Fehler festgestellt. Zum Beispiel ist das Wohngebiet Seefelden nicht im schalltechnischen Bereich berücksichtigt. Wir wissen auch, dass die Schallschutzwände von der Bahn in ihrer Dämmwirkung ...