Saalbau vor der Wiedereröffnung
Albaneum erstrahlt in neuem Glanz
Das auch von Stadt und Vereinen genutzte katholische Gemeindezentrum in Bad Krozingens Zentrum wird am Sonntag nach grundlegender Sanierung wiedereröffnet.
Di, 14. Jun 2022, 16:46 Uhr
Bad Krozingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In neuem, modernen Licht glänzt das Albaneum in Bad Krozingen: In den vergangenen beiden Jahren wurde das katholische Gemeindehaus aufwändig saniert. Mehr Barrierefreiheit durch einen neuen Aufzug, teilbare Säle, ein weiterer Eingang und neueste Brandschutztechnik sorgen fortan für bessere Nutzungspotenziale des auch zur Hälfte von Stadt und Vereinen gern genutzten größten Saalbaus in der Bad Krozinger Kernstadt. Rund 3,5 Millionen Euro wurden investiert.
Alles begann mit dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, das eine weitere Nutzung des Mitte der 1960-er-Jahre entstandenen Gebäudes ohne Anpassung der Brandschutzmaßnahmen in Frage stellte. So berichtet es Gerhard Disch, Dekan und Leiter der Seelsorgeeinheit Bad Krozingen-Hartheim, beim Pressegespräch. Bis dahin sei immer nur das Nötigste gemacht worden, zuletzt die Sanierung von ...