Europawahl
AfD überholt die FDP im Kreis
Bei der Europawahl bleibt die CDU stärkste Kraft im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Die Wahlbeteiligung nimmt leicht zu. Auch die SPD zählt zu den Gewinnern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die Alternative für Deutschland (AfD) hat im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald kräftig Stimmen gesammelt und diese vor allem der FDP abgejagt. Die CDU hat das Ergebnis der vorangegangenen Wahl wiederholt und bleibt damit fast in allen 50 Kreiskommunen stärkste Kraft. Zu den Gewinnern zählt die SPD. Die Wahlbeteiligung lag mit 57,3 Prozent ganz leicht über dem Wert der vorangegangenen Europawahl (57,1).
Von Null auf 7,4 Prozent im Kreis: Die AfD kann künftig auf europäischer Ebene mitreden und verdankt dies auch einigen Wählern aus dem Landkreis. Prozentual die meisten Stimmen konnte die Partei in Neuenburg ...