Äthiopische Erfolgsgeschichte: der Schuhhersteller Sole Rebels
Sneaker, Halbschuhe, Slipper – das äthiopische Unternehmen Sole Rebels produziert Schuhe für modebewusste Kunden in aller Welt, und das auf gerade einmal einmal zweihundert Quadratmeter Fläche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Tiefe Schlaglöcher machen die Anfahrt zur Schaukelpartie. Ziegen grasen am Rande des Lehmweges zwischen Bauschutt und leeren Plastikflaschen. Eine Frau schleppt sich vorbei, den Rücken gekrümmt von der Last eines Holzbündels. Hier werden Schuhe für den globalen Markt gefertigt? Für junge, modebewusste Menschen in Tokio, Mailand, San Franzisko, Paris und Berlin? Eine Betonauffahrt führt über die offene Kanalisation in das Haus. Weder an der grauen, grob verputzen Hauswand noch an der verbeulten Blechtür gibt es ein Firmenschild. Aber man hört das Rattern von Nähmaschinen, das sich mit hellen Frauenstimmen, Gelächter und Reggae-Klängen aus dem Radio mischt.
Bethlehem Tilahun Alemu öffnet die Tür und breitet die Arme aus. Im Raum hinter der 32-Jährigen sitzt ein bunter Haufen überwiegend junger Männer und Frauen, die an Tischen aus rohen ...