Unispital Basel

Ärztlicher Direktor: "Es geht darum, wie viel Mehrwert wir für den Patienten schaffen"

BZ-Plus Viele Krankheiten lassen sich behandeln. Wie steht es aber um den konkreten Nutzen für die Patienten? Der ärztliche Direktor des Unispitals Basel Christoph A. Meier äußert sich dazu im BZ-Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie bewertet ein  Patient eine Option für sich?  | Foto: Christin Klose (dpa)
1/3
Wie bewertet ein Patient eine Option für sich? Foto: Christin Klose (dpa)
Medizin kann heute sehr viel. Operieren und behandeln lässt sich fast alles. Wie steht es aber um den konkreten Nutzen für die Patienten? Die sogenannte "wertebasierte Gesundheitsversorgung" fragt nach der selbst bewerteten Lebensqualität der Behandelten. Das Basler Universitätsspital (USB) hat dafür jetzt eine Art EU-Gütesiegel erhalten. Annette Mahro wollte vom ärztlichen Direktor des USB, Professor Christoph A. Meier, wissen, was genau den Unterschied macht.
BZ: Herr Professor Meier, muss man sich Gesundheitsversorgung, zumal an einem öffentlich finanzierten Unispital, nicht grundsätzlich als auf ethischen Werten basierend vorstellen?
Meier: Der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel