Acht Jahre für einen Glücksfall
Hans-Josef Wollasch hat eine wunderbare Chronik erarbeitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZÄHRINGEN. Freiburgs Norden ist Hans-Josef Wollasch bestens vertraut: Der 72-Jährige ist am Tennenbacherplatz aufgewachsen und lebt heute in Zähringen. Nun hat er Zähringen zum 1000. Geburtstag ein ebenso großartiges wie nachhaltiges Geschenk gemacht: Eine Pfarrchronik über acht Jahrhunderte, die zugleich auch Ortsgeschichte erzählt. Die historischen Dokumente, die dem studierten Historiker und Archivar für das üppige Werk Grundlage waren, hat er selber gesucht, gesichtet und zugänglich gemacht.
Eigentlich ist das ein unglaublicher Glücksfall, sagt Hans-Josef Wollasch, dass da im Pfarrhaus "Schätze" lagerten, die gehoben werden wollten. Und die – jahrhundertelang gehortet – auf einen gewartet haben, der sie auch zu schätzen wusste. Promoviert und verheiratet seit 1962 ...