Abwassergebühr wird zweigeteilt

Mit Hilfe von Luftbildern sollen die versiegelten Grundstücksflächen ermittelt werden, weil sie in Gebühren einberechnet werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Abwassergebühr  | Foto: Andrea Steinhart
Abwassergebühr Foto: Andrea Steinhart

HEUWEILER. Die Gemeinde Heuweiler führt die gesplittete Abwassergebühr ein. Dafür entschied sich am Donnerstagabend der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung. Den Auftrag für die dafür notwendigen Arbeiten vergaben die Räte zudem. Bisher wurde die Abwassergebühr nach dem "Frischwasserverbrauch" abgerechnet. "Das war ungerecht und muss nun geändert werden", erläuterte Rechtsanwalt Dirk Schöneweiß.

Hintergrund ist ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg vom 11. März 2010, nach dem alle Gemeinden ab sofort verpflichtet sind, eine getrennte Abwassergebühr einzuführen. Eine Abwassergebühr, die sich wie bisher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Reinhard Bentler

Weitere Artikel