Abtauchen ins Mittelalter
Die vom Röttelnbund gepflegte Ruine hoch über Lörrach ist immer eine Reise wert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Es sind Sommerferien – Zeit für Unternehmungen. Da bietet es sich an, den Aufstieg zur Röttler Burg mal wieder in Angriff zu nehmen. Beeindruckend erstreckt sie sich fast 300 Meter in Nord-Süd Richtung und ist damit eine der größten Burgruinen Badens. Der Röttelnbund kümmert sich seit langem um die Pflege der Ruine und hat sie zu einer attraktiven Anlage gemacht. Jährlich kommen mehr als 50 000 Besucher aus aller Welt zu Besuch. Ein Rundgang.
Auf dem Weg nach Haagen ist die Ruine kaum zu übersehen. Sie liegt erhöht in herrlicher Umgebung – nur die Autobahn, die etwas unterhalb der mächtigen Anlage eine große Kurve beschreibt, scheint das Mittelalter-Bild zu stören. Auf den ausgeschilderten Fußwegen hinauf zur Burg ist der Autobahnlärm nicht zu überhören. Er und das Knistern der Hochspannungsleitungen bilden zur Burgatmosphäre, die einen ...