Umfrage bei Unternehmen in Südbaden
Abschwung erreicht Autozulieferer
Schon vor der jüngsten Entwicklung an den Finanzmärkten sind die Bestellungen bei den Automobilzulieferern in der Region geschrumpft. Jetzt haben die Krise und die damit verbundene Zurückhaltung der Verbraucher beim Autokauf die Lage verschärft.
Von unseren redakteuren Ralf Morys & Christoph Ries
Mi, 15. Okt 2008, 22:56 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bereits im Juni verzeichneten viele Unternehmen einen Auftragsrückgang. Einige Zuliefer reagieren mit Kurzarbeit, andere bauen Überstunden ab. Wir haben uns bei den Unternehmen umgehört.
Im ersten Halbjahr lief noch alles nach Plan. Doch Ende Juli nahmen beim Lenzkircher Autozulieferer Mesa Parts plötzlich die Stornierungen zu. Im September folgte ein Auftragseinbruch im Automotivbereich – "ein richtige Delle", wie Manfred Waibel, Geschäftsführer bei Mesa Parts, der Badischen Zeitung sagte. Mittlerweile hat Mesa Parts ...