Abfahren auf den gewalzten Wegen
Förster mahnen: Wintersportler, die am Hausberg querfeldein durchs Naturschutzgebiet fahren, gefährden Tiere und Pflanzen.
Laetitia Obergföll
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer mit der Schauinslandbahn über den verschneiten Winterwald schwebt, entdeckt zwischen den Bäumen neben zahlreichen Tierspuren auch die Spuren vieler Ski- und Snowboardfahrer. Allerdings ist die Abfahrt abseits der Wanderwege und Pisten problematisch: Sie schreckt zum Beispiel Wildtiere auf und kann junge Bäume zerstören.
An diesem Wochenende war wenig los auf Freiburgs Hausberg. Rund 1600 Menschen haben sich mit der Seilbahn zur Bergstation bringen lassen. Zum Vergleich: Vor zwei Wochen transportierte die Bahn fast 2600 Fahrgäste. Etwa die Hälfte, so schätzt Revierförster Philipp ...