Ab in die graue Tonne
Von Schädlingen befallene Pflanzen und exotisches Unkraut dürfen nicht in den Grünschnitt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN (BZ). Pflanzenschädlinge machen derzeit nicht nur Gartenbesitzern zu schaffen: Der Buchsbaumzünsler leistet in vielen Gärten ganze Arbeit und lässt statt grünem Buchs nur noch dürre Stengel und abgestorbene Blättchen zurück. Feuerbrand befällt nach wie vor viele Obstbäume und dank der Miniermotte haben etliche Kastanienbäume schon im August nur noch dürre, braune Blätter – besonders gut zu sehen derzeit in der Kastanienallee im Endinger Erle, aber auch in Emmendingen und anderen Orten. Auch wenn es sich um pflanzliche Abfälle handelt, dürfen die Pflanzenteile und Blätter nicht auf den Grünschnittplätzen angeliefert werden.
Damit soll eine Ausbreitung schon im Keim erstickt werden, teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit. Auch der heimische Komposthaufen ist deshalb ungeeignet. Wer ...