"Ab 2008 bin ich nicht mehr Dekan, sondern nur noch Pfarrer"
BZ-Interview mit Dekan Albin Blümmel zur Umstrukturierung der Dekanate in der Erzdiözese / Keine Auswirkungen auf die einzelnen Pfarrgemeinden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERTEN. Im Zuge der allgemeinen Kirchenreformen plant die Erzdiözese Freiburg die Zahl ihrer Dekanate bis 1. Januar 2008 von derzeit 39 auf 26 zu reduzieren. Wie berichtet sollen demzufolge unter anderem die Pfarrgemeinden Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen von Bad Säckingen an das Dekanat Lörrach abgetreten werden. Dazu gehört auch die Pfarrei von Dekan Albin Blümmel in Herten. Claudia Gempp sprach mit dem Geistlichen über diese Neuerung.
BZ: Herr Dekan Blümmel, welche Gründe führten zu dieser Entscheidung?Blümmel: Zunächst einmal sollen die Dekanate stärker als bisher den ...