Aargau testet Software gegen Einbrecher

Mehr Straftaten aufgeklärt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

AARAU (sda). Die Zahl der Straftaten im Kanton Aargau ging 2014 in fast allen Bereichen zurück. Doch damit gibt sich die Kantonspolizei nicht zufrieden. Derzeit testet sie eine Software, mit der vor allem im Bereich der mobilen Kriminalität Delikte besser vorauszusagen sind. Nach dem Testlauf bis Ende des Monats will die Polizei über die definitive Einführung entscheiden, sagte Justizdirektor Urs Hofmann dieser Tage vor den Medien in Aarau. Dort, wo die Software "Precops" bereits im Einsatz sei, sei die Zahl der Einbrüche deutlich gesunken.

Die Software nutzt laut Hofmann das Wissen, dass Menschen nach Mustern handeln. Täter kehren oft in jenes Gebiet zurück, in dem sie erfolgreich waren. Dadurch werden sie in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel