Verkehr

A81 nach Unfall in Engelbergtunnel wieder frei

Ein Laster verursacht einen Unfall im Engelbergtunnel. Wegen der Reparaturarbeiten musste die Autobahn 81 gesperrt werden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf der A81 hat sich der Verkehr kilometerlang gestaut. (Symbolbild)  | Foto: Marijan Murat/dpa
Auf der A81 hat sich der Verkehr kilometerlang gestaut. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Leonberg (dpa/lsw) - Die Autobahn 81 ist nach einem Unfall im Engelbergtunnel bei Leonberg (Kreis Ludwigsburg) wieder in beide Richtungen freigegeben worden. Am frühen Morgen habe ein Sattelzug Strom- und Kabelleitungen beschädigt, die zur Steuerung der Betriebstechnik notwendig sind, teilte die Autobahn GmbH mit. Diese Betriebstechnik beinhaltet etwa Brandmeldeeinrichtungen und die Belüftung. Deshalb musste der Tunnel gesperrt werden.

Der Lastwagen war von der Fahrbahn abgekommen und habe die Tunnelwand gestreift. Weil der 53-jährige Fahrer sich erst später bei der Polizei gemeldet hat, wird laut deren Angaben gegen ihn wegen Unfallflucht ermittelt. Der Schaden am Lastwagen betragt schätzungsweise 30.000 Euro, der Schaden am Tunnel wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt.

Ursprünglich ging man davon aus, dass die Reparaturarbeiten bis in den Nachmittag hinein andauern. Am frühen Mittag wurden aber alle Spuren wieder freigegeben. Zeitweise hatte sich ein bis zu zehn Kilometer langer Stau gebildet.

© dpa‍-infocom, dpa:250220‍-930‍-380549/5

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel