Agglo-Programm
93 Millionen Franken Zuschuss für Region Basel
Mit der zweiten Generation des Agglomerationsprogramms fließen 93 Millionen Franken an Zuschüssen in die Region Basel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LIESTAL/BASEL. Rund 93 Millionen Franken kann die Region Basel aus der Fortschreibung des Schweizer Agglomerationsprogramms zwischen 2015 und 2018 an Zuschüssen erwarten; definitiv ist das zwar erst, wenn die zweite Programmgeneration in der Schlussabstimmung im Berner Bundeshaus am Freitag bestätigt wird. Da National- und Ständerat dem Paket schon zugestimmt haben, gilt es aber als ausgemacht, dass dieses in der aktuellen Form Bestand hat. Für die Region Basel wäre das allemal ein Erfolg: Schließlich stellte ihr der erste Prüfbericht im Juni 2013 nur 67 Millionen Franken in Aussicht.
Im Sommer 2012 hatte die Region ihr Paket für die zweite Generation des Agglomerationsprogramms (Info) den Schweizer Bundesbehörden in Bern vorgelegt – hoffnungsvoll, weil das Programm geöffnet worden war für Förderung von Projekten im ...