900 Jahre Fahrnau (nicht?) verpennt
Angaben zur ersten urkundlichen Erwähnung sind widersprüchlich – Stadtarchivarin Ulla K. Schmid geht vom Jahr 800 aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FAHRNAU. Ermittlungen "historischen Ausmaßes" zu Fahrnaus Geschichte sind im Gange, ausgelöst durch eine Anfrage der Badischen Zeitung nach der ersten urkundlichen Erwähnung. Die städtische Internetseite sowie ein "Wikipedia"-Eintrag nennen das Jahr 1113 – Fahrnau würde also heuer so wie Raitbach 900-Jähriges feiern. Geplant ist aber nichts, weil man bei der Stadt von einem anderen Datum ausgeht. Nun soll eine Urkunde aus dem Generallandesarchiv den Widerspruch auflösen.
Mit den 900-Jahr-Feiern im Wiesental in diesem Jahr scheint es irgendwie eine verflixte Sache zu sein. Sorgte eben erst Steinen für Schlagzeilen, weil man dort das Jubiläum quasi ausfallen ließ, beschert jetzt das Thema auch dem Schopfheimer Rathaus ein wenig Kopfzerbrechen. Hier steht man seit einer Anfrage ...