Kommentar

75 Jahre nach Stalingrad sucht die russische Seele nach Halt

Russland feiert die siegreiche Schlacht von Stalingrad. 75 Jahre danach verehrt das Land den sowjetischen Diktator Josef Stalin als überlebensgroßen Helden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Russlands Staatspräsident Wladimir Put...te 1942/43 die Wende im Weltkrieg ein.  | Foto: dpa
1/11
Russlands Staatspräsident Wladimir Putin nimmt an einer Zeremonie an der Mutter-Heimat-Statue anlässlich des 75. Jahrestages der Schlacht von Stalingrad teil. Die Schlacht um das strategisch wichtige Stalingrad mit Hunderttausenden Toten leitete 1942/43 die Wende im Weltkrieg ein. Foto: dpa
Russland feiert morgen in Wolgograd, das von 1925 bis 1961 Stalingrad hieß, das 75. Jubiläum der siegreichen Schlacht von Stalingrad. Damals kapitulierten die Reste der 6. deutschen Armee; die Schlacht mit fast einer Million Toten gilt als Anfang vom Ende Hitler-Deutschlands. Russland feiert sie als die Mutter aller Siege. Außerdem herrscht Präsidentschaftswahlkampf, Wladimir Putin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wladimir Putin, Josef Stalin, Swanidse Stalins

Weitere Artikel