70 Kilo schwer und nagelneu
BZ-SERIE: Einweihung der Merzhauser Truhenorgel mit Konzert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Drei Register gegen 39 Register, 2322 Pfeifen gegen 162 Pfeifen: Die neue Truhenorgel in Merzhausens Pfarrgemeinde St. Gallus scheint fast ein bisschen unterzugehen, wenn man sie mit der großen Klais-Orgel vergleicht, die riesig und beeindruckend hinter den Sitzreihen an der Wand zu schweben zu scheint. Doch die Truhenorgel, die vom niederländischen Orgelbaubetrieb Klop erschaffen wurde, hat andere Qualitäten.
Ganz aus Holz steht sie da: 84 Zentimeter hoch, 113 Zentimeter breit und 49 Zentimeter tief. Die Pfeifen finden Platz in der namengebenden Truhe. Sie sind gedeckt, klingen dadurch tiefer und sind dadurch nur halb so lang wie ihr ungedecktes Pendant. Zum Teil sind die Pfeifen in rechten Winkel geknickt, um Platz zu ...