Account/Login

52 Milliarden Euro

  • dpa

  • Do, 04. Juli 2024
    Wirtschaft

     

     6

INFLATIONSAUSGLEICH

52 Milliarden Euro

Knapp 26 Millionen Beschäftigte in Deutschland haben zwischen 2022 und 2024 Inflationsausgleichsprämien in Höhe von mehr als 52 Milliarden Euro erhalten. Das geht aus einer Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Böckler-Stiftung hervor. Darin enthalten sind sowohl sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als auch Beamte. Im Schnitt wurden ihnen 1953 Euro gezahlt.

Ressort: Wirtschaft

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 04. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Arno Zaltenbach

3330 seit 25. Aug 2020

Zur Wahrheit, die sie tunlichst verschwiegen haben, gehört auch die Tatsache der Beihilfe für Beamte:

"Der Dienstherr hat eine besondere Fürsorgepflicht für seine Beamtinnen und Beamten. Er verpflichtet sich, im Krankheits-, Pflege - und Geburtsfall einen Teil der anfallenden Kosten im Rahmen der Beihilfe zu erstatten." (Quelle: http://www.bmi.bund.de)

So wie ich die meisten Ihrer Kommentare lese, beschweren Sie sich doch ständig als privilegierter Nichtbetroffener über alle möglichen mutmasslichen Ungerechtigkeiten, vor allem solche, die Sie den Grünen anlasten möchten. Jetzt fühlen Sie sich gar "verleumdet" von der dpa, Sie Armer. Besser: audi, vide, tace.

Heinrich Franzen

11778 seit 24. Feb 2010

Witze, Gaussenhauer, Sprüche bringen Vieles auf den Punkt. Was steckte hinter des Vaters Rat, statt eines Cowboys den von der Bundesbahn zu nehmen? Warum rang die Bundeswehr um Freiwillige, während die Unis Studienbewerber für Medizin erst über den Nemerus clausus einließen?
Zum Glück gibt es auch im Erwerbsleben fette und magere Jahre. Wenn Besoldungsempfänger nun die Nase mal vorhaben, dann war das nicht immer so.
Als Linker lasse ich mich auch auf Gleichbehandlungsdiskussionen ein. Auch auf die der Beihilfe. Dazu ist anzumerken, zumindest während der aktiven Dienstzeiten verursachen Polizisten und Soldaten wohl weniger Heilkosten, weil dieser Personenkreis eben nicht den Durchschnitt der Bevölkerung abbildet, sondern einen zumindest gesundheitlich selektierten.
Wenn am Markt tätige Unternehmen für Beamte günstige Tarife anbieten, Vermieter diese gern sehen, dann hat das sicherlich statistisch signifikante Gründe.
Meint Franzen


Weitere Artikel