Jubiläum
50 Jahre Hebelschule: Der 93-jährige Ex-Rektor Erwin Schüttler erinnert sich
50 JAHRE HEBELSCHULE: Der 93-jährige frühere Rektor Erwin Schüttler erinnert sich an die Anfangszeit und die Entwicklung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Wenn am Samstag die Hebelschule ihr 50-jähriges Bestehen feiert, wird auch ein Mann dabei sein, der zu ihr seit Jahrzehnten eine innige Beziehung hat. "Es ist immer meine Schule geblieben", sagt Erwin Schüttler. So empfindet der frühere Rektor auch noch mit 93 Jahren.
"Es war eine sehr bewegte Zeit", sagt der Mann mit dem wachen Geist über seine "Schulzeit" in Neustadt. Die dauerte von 1949 bis 1982, als er mit 63 Jahren in Pension ging. Die erste Station des jungen Lehrers im Hochschwarzwald war die "städtische Volksschule" an der Leopoldstraße, heute Hansjakobschule. Die damals einzige Volksschule der Stadt zählte 1950 634 Schüler und 14 Lehrer, wie Erwin Schüttler weiß. 45 bis 50 Schüler saßen ...