50. Freiburger Weinfest: Wie im Jahr 1970 alles angefangen hat
Jubiläum auf dem Münsterplatz: Zum 50. Mal wird das Freiburger Weinfest gefeiert. Seit 1970 hat das Fest ein paar Tiefen, aber noch mehr Höhen erlebt. Und es ist längst auch beim jungen Publikum beliebt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Wir können nicht nach den Sternen greifen, um so lieber greifen wir zum Glas" – mit diesen Worten hat am 12. Juni 1970, einem Freitagnachmitag, Freiburgs damaliger Oberbürgermeister Eugen Keidel das Badische Weinfest eröffnet. Keidel stand oben auf dem Balkon des Historischen Kaufhaus und grüßte, umrahmt von den badischen Weinhoheiten und einen überdimensionalen Weinrömer schwenkend, die Gäste unten auf dem Münsterplatz.
Festgehalten ist die Szene in einem Film über die Freiburger 850-Jahr-Feier, beschrieben ist sie auch im Bericht der Freiburger Zeitung. Es war damals das erste Weinfest auf dem Münsterplatz. Die ...