Account/Login

Regionalgeschichte

35 Frauen wurden in Offenburg um 1600 als "Hexen" hingerichtet

BZ-Plus Forschungen einer Historikerin zeigen: Die Verfolgung von Frauen als Hexen wurde als Mittel der Stadtpolitik eingesetzt. Nach Missernten galten Bauern-Zünfte als treibende Kraft der Verfolgung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Andrea Kammeier-Nebel hat in den Offen...verfolgungen aufgespürt.  (Archivbild)  | Foto: repro bz
Andrea Kammeier-Nebel hat in den Offenburger Ratsprotokollen des 17. Jahrhunderts Praxis und Hintergründe der Offenburger Hexenverfolgungen aufgespürt. (Archivbild) Foto: repro bz
Um die Hexenverfolgungen in Offenburg zwischen 1586 und 1608 ging es in einem Vortrag von Andrea Kammeier-Nebel. Die Historikerin hat das Thema im Auftrag der Stadt Offenburg erforscht. Zum Vortrag im Museum im Ritterhaus hatten der Historische Verein für Mittelbaden e.V. und das Stadtarchiv eingeladen.
60 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel