3000 Jahre altes Bronzebeil darf für kurze Zeit zurück nach Gottenheim
Ein 3000 Jahre altes Bronzebeil, einst im Moor zwischen Gottenheim und Wasenweiler gefunden, kehrte jetzt für kurze Zeit dorthin zurück – dank der Nachforschungen eines zehnjährigen Jungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
208 Gramm ist es schwer und aus Bronze. Jacob Huber schaut gebannt, als der recht unspektakuläre Karton geöffnet wird und das Beil aus der umgebenen Schaumstoffverpackung herausgenommen wird. "Du kannst dir meine Handschuhe anziehen und es in die Hand nehmen", sagt Marcel El Kassem, der beim Landesamt für Denkmalpflege in der Außenstelle Freiburg arbeitet. Nicht weniger interessiert sind die Blicke von Bürgermeister Christian Riesterer und Hans Oelze. "Heute sehe ich es zum ersten Mal", sagt der stellvertretende ...