Blick ins Elsass
300 Straßburger Studentenzimmer binnen 15 Sekunden vergeben
Das Windhundrennen um die Studentenzimmer in Straßburg zeigt die Größe der Wohnungsnot. Was sich jenseits des Rheins sonst so alles tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".
Fr, 1. Sep 2023, 17:00 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn Ende der Woche die Straßburger Universität, mit knapp 60.000 Studenten die zweitgrößte Frankreichs, ihre Erstsemester begrüßt, beginnt auf dem Campus der Esplanade wieder das pralle Leben. Längst ist hier eine Stadt in der Stadt entstanden, die gleichzeitig zu den größten Baustellen der Europastadt gehört. Allein die sechs Wohnblocks mit Namen Paul-Appell des Studentenwerks in der Rue de Palerme bilden mit ihren 1400 Appartements eine der größten derartigen Wohnanlagen in Frankreich. Hinzu kommen 400 Studios unweit des Vauban-Stadions. 55 Millionen Euro wurden in den vergangenen Jahren in die Modernisierung der Unterkünfte investiert, die zum Beginn des neuen Studienjahres ihren Abschluss findet. ...