300 Jahre Kirchenchor Oberhausen
Zum Jubiläum findet im September ein Festgottesdienst statt, bei dem auch ein Projektorchester mitwirkt / Aus der Chronik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINHAUSEN. In diesem Jahr feiert der Kirchenchor Oberhausen sein 300-jähriges Bestehen. Es wird am 29. September mit einem Festgottesdienst begangen. Der Kirchenchor wird dabei in der Pfarrkirche St. Ulrich die Schubert Messe in G-Dur D 167 aufführen. Dirigent Josef Huber wird dazu ein Projektorchester aus Musikstudenten der Musikhochschule zusammenstellen. Neben der Schubert Messe werden noch weitere Stücke aus dem Repertoire aufgeführt werden. Für die Zukunft hat sich der Kirchenchor vorgenommen, die Tradition weiter zu bewahren und nach wie vor eine gute Gottesdienstgestaltung zu gewährleisten.
Um dieses Ziel zu erreichen, wäre es gut, wenn die Zahl der Sänger zumindest stabil gehalten werden könnte, so die Chorleitung. Mit derzeit 32 Sängerinnen und Sängern sei der Chor derzeit noch in allen Stimmen singfähig. Im Jahr 1995 waren es allerdings noch 42 Aktive. Somit sei hier ein gewisser Trend zu erkennen. "Bei uns wird auch die Geselligkeit groß geschrieben", macht Vorsitzender Peter Deck allen Mut, die glauben, dass es bei einem ...