Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Badenova Innovationsfonds unterstützt das Mobilitätsnetzwerk Ortenau laut einer Pressemitteilung mit 250.000 Euro. Verleihsysteme für Fahrräder und Autos sind im ländlichen Raum gegenüber Metropolregionen eher kostspielig umzusetzen, heißt es zur Begründung, dabei sei die Kombination von Sharing und ÖPNV gerade hier eine gute Alternative zum eigenen PKW. Das Mobilitätsnetzwerk Ortenau setzt genau hier an und will diese Angebotslücke schließen. Die 14 beteiligten Kommunen wollen bis 2030 rund 150 Mobilitätsstationen errichten.
Das Ziel: durch eine bessere Abstimmung aus ÖPNV und Verleihstationen von Fahrrädern und e-Autos sollen Bürgerinnen und Bürgern die "erste und letzte Meile" leichter überwinden können. So wird der Verkehr klimafreundlich in der Kommune organisiert und ein Zweitauto weniger benötigt. Die Kommunen minimieren durch die abgestimmte Mobilitätsplanung gleichzeitig ihre Kosten.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr