Regionalsport

230 Pokale, Urkunden und Medaillen

Anerkennung für sportliche Erfolge und Engagement: Der Allgemeine Deutsche Automobilclub ehrt Sportlerinnen und Sportler aus der Region.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADA...Freiamt e.V. mit seiner Ehefrau Luise.  | Foto: David Goffin
Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden (links) und Rüdiger Volk, Sportleiter des ADAC Südbaden (rechts) überreichten gleich drei Mal die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz. Zu den Geehrten gehören (v.l.n.r.) Gustav Albiez vom AC Bad Säckingen e.V. mit seiner Ehefrau Doris, Frank Böcherer vom MSRT Freiamt e.V. mit seiner Ehefrau Bianca und Georg Zimmermann vom MSRT Freiamt e.V. mit seiner Ehefrau Luise. Foto: David Goffin
Mehr als 230 Pokale, Urkunden und Medaillen übergab Sportleiter Rüdiger Volk bei der Sportlerehrung des ADAC für herausragende Leistungen im Jahr 2024 im Bürgerhaus Denzlingen. Gewürdigt wurden Jugendliche und Erwachsene für ihre nationalen und internationalen Erfolge in unterschiedlichen Disziplinen; außerdem treue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, deren Engagement die Vielfalt an Veranstaltungen erst möglich machte.

Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden, lobte in seiner Ansprache die Leistungen der Sport-Talente: "Hinter jeder überreichten Trophäe steht nicht nur ein Sieg, sondern vor allem der unbändige Wille, etwas Großartiges zu leisten. Das verdient größten Respekt."

56 Veranstaltungen

Die Sportlerinnen und Sportler des ADAC Südbaden glänzten in Disziplinen wie: Kart- und Automobilslalom, Motoball, Motocross, Trialsport und Sim-Racing. Gemeinsam mit den regionalen Vereinen, die als Ortsclubs im ADAC organisiert sind, habe der ADAC Südbaden im vergangenen Jahr rund 56 Veranstaltungen ausgerichtet.

Für Dennis Zeug vom Motorsport-Racing-Team MSRT Freiamt war die Saison 2024 ein wahrer Triumph: Mit zwei Meistertiteln krönte er seine herausragenden Leistungen. Er wurde Deutscher Rennslalom-Meister und erreichte zusätzlich den Vizemeistertitel in der Deutschen Slalom-Meisterschaft.

Grund zur Freude gab es auch bei Nachwuchstalent Niels Röttele ebenfalls vom MRST Freiamt: Er zählt zu den besten Kartfahrern Deutschlands und sicherte sich im ADAC Kartslalom-Bundesendlauf souverän den Meistertitel in seiner Altersklasse.

Auszeichnungen auch für Helferinnen und Helfer

Neben den erfolgreichen Sportlern wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gewürdigt, die in den Ortsclubs als Trainer, Funktionäre oder Juroren aktiv sind. "Sie organisieren und leiten Veranstaltungen, motivieren und coachen junge Talente und tragen mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltungen bei", würdigt sie der ADAC.

"Ihr unermüdlicher Einsatz verdient höchste Anerkennung, auch wenn er oft abseits des Rampenlichts stattfindet", betonte Sportvorstand Rüdiger Volk in seiner Rede. Im Rahmen der Sport-Ehrung gab es für drei Persönlichkeiten aus den Ortsclubs eine ganz besondere Auszeichnung: Gustav Albiez (AC Bad Säckingen), Frank Böcherer (MSRT Freiamt) und Georg Zimmermann (MSRT Freiamt) erhielten für den bemerkenswerten Einsatz in ihren Vereinen die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz. Die Ewald-Kroth-Medaille wird seit 1952 für besondere Verdienste in der Organisation von Veranstaltungen verliehen.
Schlagworte: Rüdiger Volk, Frank Böcherer, Georg Zimmermann

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel