22 Hitzetage auf der Höhe
Das Wetter im August im Hochschwarzwald: Die Monatsmitteltemperatur sprengt alle Rekorde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD (bj). Wer kann da noch behaupten, im Hochschwarzwald sei es sechs Monate Winter und sechs Monate kalt. Die Dauer der diesjährigen Hitzeperiode auf der Höhe wird als bisher einmalig in der Wettergeschichte vermerkt werden. Vom 3. bis 13. August wurde an der BZ-Wetterstation in Rötenbach täglich die 30-Grad-Marke überschritten. Das Jahr 2003 wird mit 22 Hitzetagen in die Statistik eingehen - normal sind in den mittleren Höhenlagen des Hochschwarzwaldes gerade ein bis zwei solcher Tage jährlich.
Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt war der vergangene Monat um etwa vier Grad zu warm, und damit der wärmste seit Jahrzehnten. Auch wurde an der Wetterstation ein ...