Trotz Zweifel an Datierung

2026 feiert die Gemeinde Wyhl ihr 1100-jähriges Bestehen

BZ-Plus 926 soll die Gemeinde Wyhl erstmals urkundlich erwähnt worden sein. Vermutlich ist der Ort älter, denn an der Datierung der Urkunde gibt es Zweifel. Der Gemeinderat stellt trotzdem die Weichen für die Feier.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dem Brunnen in der Ortsmitte steht...26 das 1100. Jubiläum gefeiert werden.  | Foto: Ruth Seitz
Auf dem Brunnen in der Ortsmitte steht groß die Zahl 926. Diese Jahresangabe soll trotz wissenschaftlicher Zweifel das Jahr der Ersterwähnung von Wyhl bleiben und 2026 das 1100. Jubiläum gefeiert werden. Foto: Ruth Seitz
Ihre erste urkundliche Erwähnung verdankt die Gemeinde Wyhl einem Streit: 926 wird auf dem Landgericht zu Kinzigdorf – einst zwischen Offenburg und Ortenberg gelegen – eine Auseinandersetzung zwischen dem Kloster Ettenheimmünster und dem adligen Frauenstift St. Margaretha in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel