Verkehr

2024 war gut jeder dritte Fernzug der DB verspätet

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Immer wieder ärgerlich: Zugverspätungen  | Foto: Ralph Peters/Imago
Immer wieder ärgerlich: Zugverspätungen Foto: Ralph Peters/Imago 

Mehr als jeder dritte Fernzug der Deutschen Bahn (DB) war im vergangenen Jahr unpünktlich. 37,5 Prozent der Halte wurden mit einer Verspätung von mehr als 5:59 Minuten erreicht; 62,5 Prozent der ICE- und IC-Züge waren pünktlich unterwegs, so ein Sprecher des Unternehmens. Damit war die Deutsche Bahn so unpünktlich wie seit mindestens 21 Jahren nicht. Der Konzern stellte Zahlen bis zurück ins Jahr 2003 zur Verfügung. Bislang lag der Tiefstwert demnach bei 64 Prozent im Jahr 2023 nach 65,2 Prozent im Jahr zuvor. Bestwert waren 84,3 Prozent im Jahr 2004. "80 Prozent aller Verspätungen im Fernverkehr sind auf die veraltete und störanfällige sowie überlastete Infrastruktur zurückzuführen", sagte der Sprecher. Er verwies darauf, dass die Bahn 41 vielbefahrene Korridore bis 2030 grundlegend saniert.

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Kommentare (3)

Heinrich Franzen

12357 seit 24. Feb 2010

Als es noch das Kilo schwere dicke braune DB Kursbuch für 3? oder 5 DM gab, fand sich im Vorspann auch dieses zutreffende Gedicht von Eugen Roth http://www.fes-muenchen.de/rund/herbst.99/kursbuch.htm Vorbei snd die Zeiten
Die Veränderungen lassen sich auch an Namen (Mehdorn) und gesellschaftlichen Veranderungen festmachen.
Zu dem Ich finde es unfair, all die vielen Zugverspätungen zu includieren mit denen kranke , lebensmüde Menschen störend in den Fahrplan eingreifen. Raus mit der Sprache! Differenzieren!

Stefan Ziegler

3291 seit 28. Sep 2013

http://www.eisenbahn-sammlershop.de/advanced_search_result.php?view_mode=default&categories_id=0&keywords=kursbuch&inc_subcat=1&listing_sort=name_asc&listing_count=10&pfrom=&pto=&page=15
Viele Kursbücher ab den 50ern waren eher rot oder dunkelrot bis rotbraun. Ab den 90ern gab es dann weiße Kursbücher.
Richtig braune gab es nur ab Mitte der 1930er bis Mitte 1940er.
Heutzutage sind die Anzahl der eingesetzten Züge und transportierten Passagiere wichtiger als die Pünktlichkeit.
Die Fahrpläne sind knapp kalkuliert, um zumindest laut Plan viele Züge losschicken zu können. Ersatzzüge stehen kaum zur Verfügung, um Ausfälle zu vermeiden. Manche frühere Ersatzzüge werden für den Regelbetrieb eingeplant oder ältere Modelle nicht mehr gewartet.


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