"2017 wird spannend und ereignisvoll"
Gemeinderat Pfaffenweiler beschließt den Haushalt für das laufende Jahr und plant Investitionen von knapp zwei Millionen Euro.
Jonas Hirt
Di, 10. Jan 2017
Pfaffenweiler
Thema: Johannes Raab, Dieter Hahn, Frank Eckerle
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Der Gemeinderat verabschiedete in seiner jüngsten Sitzung den Haushaltsplan für 2017 mit einer Enthaltung. Das Gesamtvolumen liegt bei über 8,2 Millionen Euro. Alleine 6,3 Millionen fallen auf den Verwaltungshaushalt, in ihm sind die Einnahmen und Ausgaben des Jahres angesiedelt. Der Vermögenshaushalt, in dem die Investitionen festgelegt sind, hat ein Volumen von fast 1,9 Millionen Euro.
Einnahmen desVerwaltungshaushalts
Ausgaben des
Verwaltungshaushalts
Größte Posten bei den Ausgaben im Verwaltungshaushalt sind die Personalkosten und die Kreisumlage. "Besorgniserregend ist die Entwicklung bei der Kreisumlage", sagte Johannes Raab. Dabei rechnete er mit einem Hebesatz von 36,1 Punkten. Das hätte zu einer Mehrbelastung von 60 000 Euro geführt und damit zu einer Summe von 974 000 ...