Lobby

2013 gab es viele Großspenden an politische Parteien

2013 hat es deutlich mehr Großspenden an politische Parteien gegeben als 2012 / Manche private Spende kommt von aktiven oder ehemaligen Unternehmern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Im Wahljahr 2013 sind die Großspenden an politische Parteien stark gestiegen. Sie summierten sich auf knapp 3,8 Millionen Euro. Das ist fast die dreifache Menge im Vergleich zu 2012, als 1,3 Millionen Euro zusammen kamen. Besonders viele Großspenden flossen vergangenes Jahr an CDU und FDP. An der Fünfprozenthürde des Bundestags scheiterte letztere trotzdem.

Zu den Großspendern zählten 2013 große Industrieunternehmen sowie Branchenverbände gleichermaßen, etwa die der Metall- und Elektroindustrie. Nach 2010 und 2011 befand sich unter ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Joachim Langmann, Georg Näder, Martin Herrenknecht

Weitere Artikel