Account/Login

2010 drehen sich die ersten Turbinen

Neues Wasserkraftwerk der Energiedienst AG im Plan / Probebetrieb bis Ende 2010 / Rückbau von Kraftwerksteg im Herbst 2010.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Leiter des Neubauprojekts Armin Fust und Helmut Reif vor der Turbinenkammer  | Foto: Ingrid Böhm-Jacob
Die Leiter des Neubauprojekts Armin Fust und Helmut Reif vor der Turbinenkammer Foto: Ingrid Böhm-Jacob

RHEINFELDEN. Das Neubauprojekt macht mit gigantischen Dimensionen Eindruck. Am Mittwoch wurde der erste Generator-Stator in die Betonkammer des neuen Wasserkraftwerks gehievt. Das 100 Tonnen Bauteil gehört zur ersten Turbine, die seit Dienstag auf der Großbaustelle der Energiedienst AG montiert wird. Bereits im Februar wird die erste Kammer zur Stromerzeugung geflutet. Mit der Fertigstellung des 380 Millionen-Bauwerks geht es Schlag auf Schlag. Ende 2010 sollen alle vier Turbinen bereits im Probebetrieb Strom aus Wasserkraft erzeugen.

Europas größte Wasserkraft-Baustelle liegt ganz im Zeitplan. Bei einem Pressegespräch am Donnerstag berichtete die Unternehmensleitung von den Baufortschritten, die in die entscheidende Phase rücken. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel