Account/Login

"2005 bin ich reif für die Insel"

Man nimmt sich nicht nur viel vor für so ein neues Jahr, man hat auch viel vor sich. Die jugendlichen JuZ-MitarbeiterInnen haben aufgeschrieben, was sie erhoffen und was sie erwarten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
2005 wird ein super Jahr , weil ich dann meinen Führerschein habe. Dann muss ich nachts nicht zitternd wie ein Windhund am Bahnhof warten, bis endlich ein Zug fährt. Und ich werde meine Eltern nicht mehr anbetteln müssen, mich bei Freunden abzuholen, die immer in kleinen Käffern wohnen. Außerdem kann ich den coolen Typen mit ihren doofen Porsches den Parkplatz wegschnappen!

Maria Hörl



Ich kann das Jahr 2005 kaum erwarten, weil mein Studium anfängt und weil ich eine Reise mit meinem Freund auf eine Ranch in Australien mache. Und weil man mit jedem Jahr weiser und klüger werden kann.

Antonia Kurz



2005 wird großartig , weil es das Jahr Einsteins ist. Seine Formel E= mc hat die klassische Definition von Raum, Zeit und Energie umgeworfen. Aber Einstein steht auch für politisches und soziales Engagement, für seinen Einsatz für den Zionismus, den Pazifismus und die Demokratie. Und er steht für eine unbeirrbare, jederzeit unkonventionelle Haltung. Wer weiß, wer durch das Einstein-Jahr so alles inspiriert wird, mitzudenken, selber zu denken und zu handeln? 2005 kann kommen!

Eva Müller



Das Jahr 2005 wird ein ganz besonderes Jahr, weil der Grand Prix d'Eurovision am 21. Mai zum ersten Mal in Kiew stattfindet. Ein Fest für sich. Denn: die Ukraine ist ein Land im Aufbruch, ein Land - endlich! - mit einem neuen Präsidenten. Toll ist der Medienhype um den Song-Contest nicht unbedingt wegen der zumeist kümmerlichen Liedchen, sondern weil er die bemerkenswerte ukrainische Entwicklung "krönt", von der vor einem Jahr noch niemand zu träumen gewagt hätte. Und noch etwas war lange unvorstellbar: der Libanon wird teilnehmen - als erstes arabisches Land, das mitmachen möchte, obwohl Israel auch teilnimmt. Und hoffentlich gewinnt in Kiew am Schluss Weißrussland, die letzte Diktatur Europas. Und diese Aufbruchsstimmung, die nehmen wir dann 2006 einfach mit nach Minsk.

Carl-Leo von Hohenthal



Ich kann 2005 gar nicht erwarten , weil dann endlich das Abstiegsgespenst für den Sportclub verschwindet. Dieses schaurige Wesen, vielen Breisgauern noch in grausiger Erinnerung, hat 2005 ausgespielt. Und der Sportclub dreht auf: Nie mehr zweite Liga, nie mehr, nie mehr!

Christian Mutter


2005 wird das Jahr der großen Politik. Nachdem gleich zu Jahresbeginn die US-Wahlen wiederholt werden müssen, verkündet Phoenix in einer Eilmeldung: "Sabine Christiansen moderiert Bundestagssitzung!" Eichel erzählt dann am Sonntag in ihrer Sendung, dass Berater-Verträge nur noch auf Ein-Euro-Basis geschlossen werden würden. Im Juni die Topmeldung bei Bild: "Outgesourct: Kanzleramt zieht nach Tschechien." Und Stolpe verkündet, dass die Lkw-Maut am Hindukusch beginne. Im August nominiert die CDU-Basis in einer Mitgliederbefragung Cäsar zum Kanzlerkandidaten, woraufhin Schröder im November Politik zur Chefsache erklärt und alle Ministerien übernimmt. Die Regierung eröffnet eine Repräsentanz bei Roland Berger und im Dezember meldet der Stern vorab: "Thierse - der Bart ist ab!"

Martin Müller



2005 muss einfach Klasse werden. Warum? Nun, schon jetzt verheißen die Prognosen: 2005 wird mein Jahr. Wen stört da die kleine Nebensächlichkeit, dass diese horoskopische Ansage aus einer Frauenzeitschrift stammt? Und für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass sich die Weissagung zwischen Januar und Dezember doch nicht erfüllen sollte, bleibt mir - wie in den letzten zwei Jahrzehnten schon - wenigstens eine Gewissheit: Auch 2005 wird mit Silvester enden. Und dann wird eben 2006 mein Jahr.

Christoph Sprich


2005 wird richtig geil , weil das neue Jahr mich mit einem großen Satz in die Volljährigkeit befördern wird. Aber nicht nur das. Ich werde den lang ersehnten Führerschein mit Bravour bestehen (und natürlich zu einem absoluten Spottpreis bekommen), der erhoffte Surfkurs am Atlantik wird mir von meinem Papa mal eben aus der Portokasse bezahlt und überhaupt wird 2005 nur neue, großartige Sachen für mich bereithalten. Und deshalb wird auch schon an Silvester die ultimativ beste Party ever sein. Und sämtliche guten Musiker dieser Erde werden sich dann an meinem 18. Geburtstag in meinem Wohnzimmer einfinden und mir ein Ständchen bringen. Ich werde vermutlich im Lotto gewinnen, dann meine beste Freundin unter den Arm klemmen und sie für die Sommerferien in einen wunderbaren und erfahrungsreichen Urlaub nach Afrika verschleppen.

Laura Müller



2005 könnte gleich schon mit dem März anfangen. Dann bin ich endlich in meinem Traumurlaub. Jetzt muss ich noch ewig viel jobben, aber dann bin ich erst recht reif für die Insel - und weil man die Malediven nicht so oft im Leben als Reiseziel haben kann, wird 2005 eben ganz besonders geil.

Jessica Pohle



2005 wird ganz wundervoll , weil ich nach dem Abi endlich wieder anfangen werde zu lernen. Auf der Berufsakademie lerne ich viele liebe Leute kennen, darunter meinen Traummann. Die Prüfungen bestehe ich alle mit einem Lernaufwand der gegen minus unendlich strebt. Konzertkarten für meine Lieblingsbands, die natürlich alle in meine Stadt kommen, gewinne ich beim Kreuzworträtsel. An meinem Geburtstag kommen urplötzlich viele Pakete, von Leuten, mit denen ich ewig keinen Kontakt mehr hatte. Ich werde trotz Schlafmangel immer ausgeglichen und nett sein. Mein Chef begreift, dass meine Talente alle noch im Verborgenen schlummern und gibt mir eine Führungsposition, damit ich mich besser entfalten kann. Aber eigentlich wird 2005 so wundervoll, weil so vieles möglich ist, und ich keine Ahnung habe, was genau auf mich zukommt. Und weil ich aus genau diesem Grund Wünsche, Träume und Hoffnungen haben kann.

Barbara Wagner


2005 kann kommen, denn: die Tour de France rollt endlich wieder durch Baden. Die wahrscheinlich längste Party der Welt - 200 Kilometer Stimmung pur. Im Gelben Trikot endlich wieder: Jan Ullrich.

Carl-Leo von Hohenthal



2005 wird das Jahr schlechthin. Denn 2005 werden in fast jedem Fernsehsender supertolle Shows à la "The Swan" gezeigt. Toll! Kleine Kinder werden freudig vor der Flimmerkiste sitzen und es als normal empfinden, Ärzte an Menschen herumschnippeln zu sehen. Zum Beispiel an jungen Menschen, die sich zu fett finden und sich den Babyspeck von den Hüften absaugen lassen. Die Kinder vor der Glotze werden auf Mahnungen von Erziehungsberechtigten, nicht so viel Chips zu essen, völlig verständnislos reagieren. Wenn sie fett werden sollten, können sie sich doch Fett absaugen lassen!

Lena Weber



Ich kann 2005 kaum erwarten , weil schlagartig kein Mensch mehr die Bild-Zeitung kaufen will und weil alle plötzlich nur noch ganz wenig Auto fahren werden. Sie gehen nicht mehr in Billigsupermärkte zum Einkaufen, sondern zum Bioladen. Und sie können es sich leisten, weil sie mehr verdienen und weniger essen werden. Ihre Kinder lesen wieder Grimms-Märchen und Astrid Lindgren, anstatt Fernsehen zu schauen. Religion wird durch Vernunft und Wissen ersetzt. Menschen, die nichts zu sagen haben, werden schweigen. Toll, oder?

Antonia Kurz


Ich kann's kaum erwarten , dass endlich das Jahr 2005 beginnt, weil man dann um deutsche Kinofilme keinen Bogen mehr machen muss. Die Blödelwelle der letzten Jahre hat soviel an den Kinokassen eingespielt, dass die Regisseure nicht mehr wie arme geprügelte Bittsteller ankriechen müssen, wenn sie eine Drehbuchidee jenseits vom kommerziellen Hau-Drauf-Humor haben. Autorenfilm wird wieder geschätzt. Und endlich kommen denn auch wieder aus Deutschland jede Menge Filme mit Niveau, die dann trotzdem richtig Kohle einfahren!

Carl-Leo von Hohenthal



2005 wird geil , weil es gar nicht anders sein kann. Also das Jahr 2004 war schon das beste, aber das Jahr 2005 wird der Himmel auf Erden. Ihr wollt wissen, warum? Die Welt wird einen kleinen Schritt nach vorne gehen: 2005 erwacht der viel gebeutelte afrikanische Kontinent zu neuem Leben und wir dürfen alle miterleben, wie ein kleiner Teil des weltweiten Leides sich von unserem Universum entfernt. Klingt wie ein Traum, aber es gibt eine Reihe Menschen, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Haltet die Augen offen und verpasst nicht die Auferstehung dieses schönen Kontinents.

Johannes Evers



Ich freu' mich wie verrückt auf 2005, weil ich dann mit meinem Abi in der Tasche, meinem Freund und viel Zeit meinen Kroatienurlaub genießen kann. Und anschließend kann ich mich endlich einem nagelneuen Lebensabschnitt widmen.

Judit Hartmann



Wie kann 2005 denn geil sein? 2004 war stressig. 2003 auch. An 2002 erinnere ich mich nicht mehr so genau. Bis das ultimative Stressjahr 2005 kommt (Abitur, Zukunftsplanung und so weiter), gönne ich mir ein paar ruhige Tage. Besinnlich und so. Und dann weckt mich am ersten Ferientag das Handy und die JuZ-Chefin tobt: "Du hast noch nichts geschrieben!" Wollt ich auch gar nicht, versuche ich mich zu verteidigen, ich fand Christophs Idee mit den JuZ-Häppchen nicht perfekt und außerdem, hoppla, ich kann Redakteurinnen-Tränen auf die Tastatur tropfen hören: "Es fehlen noch 97 Zeilen von euch!" Mir bricht das Herz. Also gut. Ich durchgoogle das Web. Und finde, dass der Euro-Kurs 2005 die Konjunktur bremsen könnte. Und dass der Papst im August junge Menschen nach Köln einlädt. Der Bund will zum eGovernment werden. Bundesgartenschau. Jahreshoroskop. Wie soll ich euch erklären, warum 2005 geil wird? Erklärt ihr's mir!

Yannic Federer

Ressort: Zisch

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel