20 Milliarden Euro für Eichels Kasse
Teurer: Rauchen, Schwarzfahren, Autofahren, Heizen, Trinken aus Dosen Die geplante Steuersenkung wird verschoben, die Sozialbeiträge steigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ald kommt das Dosenpfand, Schwarzfahren wird teurer, das Sterbegeld halbiert. Im Jahr 2003 müssen sich die Bundesbürger auf viele Änderungen einstellen. Steuern und Abgaben steigen, weil die Kassen des Staates leer sind. Die Steuerreform wurde deswegen verschoben. Alles in allem will der Bund damit über 20 Milliarden Euro zusätzlich einnehmen. Die Neuerungen im Einzelnen:
BÖkosteuer
Zum 1. Januar tritt die fünfte und letzte reguläre Ökosteuer-Stufe in Kraft. Sie soll dem Bund 2003 knapp drei Milliarden Euro einbringen. Wie in den Vorjahren wird diese Abgabe um 3,07 Cent (vorher: 6 Pfennig) je Liter Sprit und um 0,26 Cent (0,5 Pfennig) je Kilowattstunde Strom angehoben. Hinzu kommt jeweils noch die Mehrwertsteuer. Dazu kommt, dass vom Jahresbeginn an viele Kraftstoffe schwefelfrei sein sollen. Wegen der aufwändigeren Herstellung verteuert sich das Benzin damit noch einmal um bis zu 1,5 Cent je Liter.
Außerdem werden Ausnahmeregelungen bei der Ökosteuer abgebaut, wovon der Bund sich weitere 1,4 Milliarden Euro erhofft: Bei Nachtspeicherheizungen erhöht sich der Steuersatz von 10,20 auf 12,30 ...