Account/Login

19 Sonette zum Thema reife Liebe

Dirk Schindelbeck aus Denzlingen hat für seine Gedichte den Inge-Czernik-Förderpreis gewonnen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

DENZLINGEN. Wenn Dirk Schindelbeck von Gedichten in der klassischen Form des Sonetts spricht, kommt er ins Schwärmen. Für den freien Autor und Lehrbeauftragten ist das "kleine Tonstück", das in den 70er Jahren schon einmal totgesagt worden war, "nicht tot zu bekommen". Mit 19 Sonetten, die er zum Thema "alte Liebe" verfasste, hat er jüngst den ersten Platz beim Wettbewerb um den Inge-Czernik-Förderpreis belegt.

"Für mich ist das Sonett ein Faszinosum, weit mehr als ein Reimschema und so etwas wie ein kybernetischer Formkörper", erklärt der der 1952 geborene Schriftsteller. Leicht verständlich beim klaren Aufbau in 14 metrische Verszeilen, in der klassischen Form in zwei Quartette und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel